Wurzelwerke Mamiblog - Wer ich bin und woher der Name kommt

Wer bin ich?

Hey, schön, dass Du Deinen Weg zu mir gefunden hast. Ich bin Eva, Baujahr 1981, und seit 2022 Mama einer fantastischen Tochter. Sie ist mein Sonnenschein, mein Regenbogen, mein liebster Mensch auf dieser Welt und meine Inspiration für diesen Blog. 

Beruflich habe ich als Krankenschwester begonnen (Examen in 2002), als Rettungsassistentin weitergemacht (Abschluss in 2006) und habe von 2012-2018 Philosophie im Bachelor und Master studiert - kurz gesagt ein recht diverser Lebenslauf 😉

Mit der Geburt meiner Tochter hat sich mich und mehr mein Wunsch herausgebildet, mehr über bindungs- und bedürfnisorientiertes Aufwachsen zu lernen und Eltern in der Schwangerschaft und den ersten Lebensjahren ihres Babys/Kleinkinds zu beraten und begleiten. Aus diesem Wunsch heraus entsteht gerade dieser Blog und auch mein Business Wurzelwerke".

Woher kommt der Name Wurzelwerke?

Auf den Namen "Wurzelwerke" bin ich gekommen als ich mich gefragt habe, was Bedürfnisse eigentlich sind und was es mit und Menschen macht wenn unsere Bedürfnisse (un-)befriedigt sind. Bedürfnisse sind etwas dem Menschen (und allen anderen Lebewesen) Angeborenes. Die basalsten Bedürfnisse sorgen dafür, dass wir uns um die Dinge bemühen die unser Überleben sichern, weitere Bedürfnisse sorgen dafür, dass wir uns um die Dinge bemühen die uns ein stabiles und glückliches Leben sichern. 

Diese Funktion - dafür sorgen, dass wir uns um essentielle Dinge bemühen - hat mich auf das Bild der Wurzelwerke gebracht. Die Funktion der Wurzeln von Bäumen, Sträuchern und Pflanzen ist es, sich um die Nährstoffe zu bemühen die der Baum, der Strauch oder die Pflanze zum leben und überleben benötigt. Ist das Wurzelwerk beschädigt, kann es kein Wasser und keine Nährstoffe mehr aufnehmen und weiterleiten, Baum, Strauch oder Pflanze werden krank und gehen ein. Nur wenn das Wurzelwerk gesund ist kann der Baum, der Strauch, die Pflanze wachsen, gedeihen und Früchte tragen.

Das menschliche Wurzelwerk besteht aus unseren Grundbedürfnissen: Ernährung, Nähe, Schlaf, Kommunikation und Gesundheit. Ihr Nährstoff ist die Bedürfnisbefriedigung. Eine bindungs- und bedürfnisorientierte Aufwachsbegleitung ermöglicht es uns Eltern, die Bedürfnisse unserer Kinder zu (er-)kennen, auf sie einzugehen und unseren Kindern so die Ausbildungen eines starken Wurzelwerkes zu ermöglichen.

In diesem Blog werde ich mich mit den verschiedenen Bedürfnissen unserer Kleinsten beschäftigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dabei begleitet.

Liebe Grüße
Eva

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Selbstgewählt alleinerziehend

Baby Basics - Diana Schwarz & Frauke Ludwig, 3. Auflage 2022, Kösel Verlag