Baby Basics - Diana Schwarz & Frauke Ludwig, 3. Auflage 2022, Kösel Verlag

In ihrem Buch Baby Basics* geben Diana und Frauke einen Einblick in verschiedene Themen rund um Bindung, Bedürfnisse und Babies und zeigen auf, warum es für junge Eltern und deren stabile Bindung zu ihren Babies Sinn macht, auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen. 

Nach 3 einleitenden Kapiteln ist das Buch unterteilt in 6 thematische Kapitel: 
Bindung, Beziehung und Erziehung
Tragen - "Auf den Arm!"
Schlaf, Baby, schlaf doch endlich!
Die Milch macht's
Einfach essen - Beikost
Talk to me - Kommunikation 
und einen Anhang.

Wer mich kennt, weiß, dass das genau die Themen sind, die mich interessieren und die ich in privaten Gesprächen und mit beruflichen Angeboten versuche, möglichst vielen Eltern weiterzugeben. Bereits im Rahmen meiner Trageberaterinnenausbildung Anfang 2023 habe ich das Buch das erste mal gelesen und war begeistert. 

Die inhaltlichen Kapitel enthalten jede Menge Informationen zum Thema und schließen jeweils ab mit zwei Seiten "'Experten'-Bullshit: Woher kommt's?" bzw. "Kritische Stimmen und positive Erfahrungen", einer Seite "Baby Basics" und einer Seite Ausblick mit dem Titel "Tja... und nun?". Besonders den Experten-Bullshit finde ich super spannend, denn hier wird klar, wo viele der RatSCHLÄGE bei denen sich mir und anderen bindungs- und bedürfnisorientierten Eltern und Expert*innen die Nackenhaare aufstellen, herkommen.

Ich kann allen (werdenden) Eltern nur empfehlen, sich das Buch zu besorgen. Viel Spaß beim Lesen 😊

 

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Selbstgewählt alleinerziehend

Wurzelwerke Mamiblog - Wer ich bin und woher der Name kommt